Teaserbild

Sparkassen Münsterland Giro 2008

Radrennen im Kreis Borken

Mit dem Sparkassen Münsterland Giro 2008 kommt die Radrennelite in das Münsterland und durch Ahaus. Einer der Namenhaften Starter neben den Lokalmatadoren Fabian Wegmann und Linus Gerdemann aus den Reihen der Teams Gerolsteiner und Columbia, ist Eric Zabel, der sein Karriere-Ende nach diesem Rennen angekündigt hat. 
Für die Jedermann-Rennen von 110 km und 140 km, zu denen sich insgesamt ca. 4000 Fahrer angemeldet hatten, sowie für das Profirennen musste der Streckenverlauf für den gesamten öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Dazu sprach das Ordnungsamt der Stadt Ahaus das THW Ahaus an.
 
Die Aufgabe der Helfer bestand darin, die Sperrung der Strecke zu Gewährleisten. Um dies sicherzustellen und die gesamte Streckenlänge beaufsichtigen zu können, war jedoch ein erhöhter Personalbedarf notwendig. Die Stadt hat dazu die Schüler der Abiturklassen aus Ahaus angesprochen, sofort sagten insgesamt über 70 Abiturienten ihre tatkräftige Unterstützung zu.
 
Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durch das Ordnungsamt den verschiedenen Stellen zugewiesen. Jeder Gruppe wurde als Gruppenführer ein THW Helfer zugeteilt der die Aufsicht an dem jeweiligen Abschnitt hatte und auch als Ansprechpartner diente. 
Insgesamt trafen sich am Freitag den 3.10.2008 15 THWler um 8:00 Uhr in der Unterkunft um gemeinsam den Weg nach Ahaus anzutreten. Nach einem kurzen Briefing durch Theo Witte vom Ordnungsamt der Stadt Ahaus, der die Aufgaben, die Pflichten sowie auch die Rechtliche Lage erläuterte, wurden die einzelnen Posten besetzt. Der Tag brachte keine großen Probleme, das Wetter hielt und nur ein paar Autofahrer äußerten Ihren Unmut aufgrund der Einschränkungen die sie hinnehmen mussten. Zu kämpfen hatten die Kollegen hauptsächlich mit Autofahren aus dem Ruhrgebiet, die den Feiertag für einen Einkaufsbummel in den Niederlanden nutzen wollten. Sie machten einen Großteil der Autofahrer aus, die von den Sperrungen betroffen waren. Einige neuralgische Punkte waren zusätzlich durch Polizisten besetzt. So gab es an einer Stelle einen kleinen Zwischenfall, bei dem sich ein Autofahrer nicht den Weisungen des Polizisten beugen wollte.
 
Nach dem Rennen wurden die Helfer und Schüler von den Posten abgezogen und nach einer kurzen Ansprache und Dankesworten nach Hause entlassen. Die Einsatzbereitschaft des OV Ahaus wurde um ca. 18:00 wieder in der Unterkunft hergestellt.
 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: