Sparkassen Giro Bochum

Radrennen in der Bochumer Innenstadt

Wieder einmal fand am 3. August in Bochum der Sparkassen Giro, ein Radrennen in der Bochumer Innenstadt, statt. Die Aufgaben des THW lagen bei Verkehrssicherungs- und Ordnungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Ordnungsamt. Aufgrund der Erfahrungen aus vergangenen Veranstaltungen waren die meisten Ampeln abgeschaltet, sowie die Strecke komplett gesperrt. Der Fußgänger und der Kraftverkehr musste durch die Helfer geregelt und geleitet werden. Auch musste die Streckensperrung durchgesetzt werden. Insgesamt wurden für diese Tätigkeiten an der Rennstrecke 160 Helfer des THW, 9 davon aus Ahaus, benötigt. Zusätzlich kamen noch das Küchenpersonal und die Führungskräfte hinzu.
 Zur Durchführung: Die Strecke sollte ab 7:00 Uhr gesperrt werden. Um dies zu Gewährleisten trafen sich die Helfer aus Ahaus um 5:00 Uhr an der Unterkunft um den Weg nach Bochum anzutreten. Pünktlich traf man an der zugewiesenen Einsatzstelle ein. Da der OV Ahaus 4 Einsatzorte zu betreuen hatte, wurden die Helfer laut dem Streckenverteilungsplan in vier Gruppen eingeteilt und die Einsatzstellen zugewiesen. Die Aufgabenbeschreibung der 4 Stellen entnehmen die Führungskräfte aus der zuvor erhaltenen Streckensicherungsliste und wiesen die Helfer an Ort und Stelle ein.
Der Einsatz verlief ohne größere Probleme, nur ein paar Autofahrer mussten mit mehr Nachdruck darauf hingewiesen werden, dass ein Befahren der Rennstrecke unter keinen Umständen erlaubt ist und an diesem Tag in der Innenstadt zum Teil weite Umwege hingenommen werden müssen. Die Streckensperrung wurde, nachdem das Jedermann, das Profi Frauen und das Profi Männer Rennen beendet war, durch die Einsatzleitung aufgehoben. Die THWler bauten die Straßensperren zurück und stellten die Absperrbarken und Pylonen an den Straßenrand wo sie später eingesammelt wurden. Nachdem die Strecke freigegeben worden ist, endete auch der Einsatz um kurz vor 19:00 Uhr und die Helfer aus Ahaus konnten die Heimfahrt antreten.

Insgesamt war es ein Interessanter und Abwechslungsreicher Tag, der leider durch zwei kräftige Regenschauer am Nachmittag ein wenig getrübt wurde. Dafür konnte aber das Starterfeld mit Namenhaften Rennfahrern wie zum Beispiel Erik Zabel und weiteren Fahrern Namenhafter Teams wie Milram, Columbia, Bianchi oder Mapei entschädigen.