Update zum Materialtransport für die Flüchtlinge in Moria.

Update Hilfstransport Moria: Ziel erreicht.

Gestern erreichte der THW-Hilfskonvoi für Moria das Italienische Ancona. Dort verlud die 16-köpfige Mannschaft die acht THW-Fahrzeuge auf die Fähre nach Patras in Griechenland.

Nach einer 23-stündigen Überfahrt mit rauer See kam der THW-Konvoi heute in Griechenland an. Der aktuelle Wirbelsturm „Ianos“ sorgte zwar für eine ungemütliche Überfahrt, beeinträchtigte den Hilfstransport bisher noch nicht wesentlich.

Von Patras aus ging es anschließend über Hellas zum Zielort Athen. Dort soll am morgigen Samstag die Entladung und Übergabe der Hilfsgüter für die Opfer des Brands im Lager Moria erfolgen.

Neben dem THW Göppingen sind unter anderen die Ortsverbände Technisches Hilfswerk Rosenheim, THW Ortsverband Gotha, Technisches Hilfswerk Ortsverband Bocholt, THW Ortsverband Übach-Palenberg das THW OV Ahaus am aktuellen Transport beteiligt.

Gleichzeitig laufen in Deutschland weitere Vorbereitungen für zusätzliche Hilfe. So waren in den letzen Tagen auch unsere Nachbarortsverbände THW Ellwangen und THW Ortsverband Kirchheim unter Teck im Einsatz um weiteres Material zu Sammelpunkten zu transportieren.