"THW und MdB" - Technisches Hilfswerk präsentiert sich vor dem Bundestag

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) haben sich und ihre Arbeit am 27. September 2011 auf dem Gelände vor dem Reichstag vorgestellt. Bundestagspräsident Lammert begrüßte die Aussteller und dankte der Organisation, die fast ausschließlich aus Ehrenamtlichen besteht, für ihren Einsatz für die Gesellschaft. Auch der THW-Ortsbeauftragte aus Ahaus, Bernhard Kappelhoff sowie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn waren vor Ort.Am Rande der Veranstaltung stellten Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich gemeinsam mit THW-Präsident Albrecht Broemme die neue Imagekampagne "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" vor. Der THW-Ortsbeauftragte Bernhard Kappelhoff und Jens Spahn nahmen die Veranstaltung zum Anlass, um sich über die neue Kampagne sowie die Situation des THW in den Landkreisen Borken und Steinfurt auszutauschen. "Durch den Wegfall der Wehrpflicht und des Zivildienstes wird es für ehrenamtliche Organisationen wie das THW zunehmend schwerer Nachwuchs zu gewinnen", so Jens Spahn. "Deshalb ist die neue Kampagne der Bundesregierung so wichtig - der Zivilschutz in Krisensituationen muss auch weiterhin oberste Priorität bleiben. Dafür war das THW in der Vergangenheit immer ein sicherer Garant". Durch den gerade erst angelaufenen Bundesfreiwilligendienst verlaufe die Nachwuchsgewinnung im Münsterland im Moment etwas schleppend, so Kappelhoff. Für die Zukunft sei er aber optimistisch, genügend junge Menschen für den THW begeistern zu können.Während der Veranstaltung "MdB trifft THW" testeten rund 120 Abgeordnete des Deutschen Bundestages an zehn Stationen ihr technisches Geschick und Verständnis. Erfahrene THW-Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet standen ihnen dabei zur Seite und präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee neben dem Reichstag THW-Einsatzfahrzeuge und Gerät.