08.01.2010, von Manuela Wigger

THW Ahaus zu Besuch im Kindergarten St. Marien in Alstätte

Helfen und Teilen in der Praxis

Technisches Hilfswerk vor Ort:

"Helfen und Teilen" war in der Weihnachtszeit Thema im Kindergarten St. Marien in Alstätte. St. Martin und soziale Berufe wie Polizei und Feuerwehr wurden besprochen. Auf Initiative eines Vaters aus dem Kindergarten wurde der THW OV Ahaus eingeladen.
 
Die Helfer Th. Wenzel und J. Endejann stellten zunächst die Arbeit des THW den zukünftigen Schulkindern der Schuljahre 2010/11 und 2011/12 vor. Unter anderem befestigten sie ein Kind auf der Trage und stellten es auf den Kopf. Anschließend durften sich alle Kinder den GKW 1 genau ansehen. Es wurden sämtliche Gerätschaften gezeigt. Zum Teil waren diese den Kindern bekannt, jedoch nicht in der Größe, wie sie auf dem Fahrzeug vorhanden sind. Nachdem die Kinder darin Platz genommen hatten, bekamen alle einen THW-GKW zum Basteln und einen Luftballon sowie der Kindergarten eine Frisbeescheibe.
 
Danach ging für die Kinder und ihre Erzieherinnen ein spannender Besuch zu Ende, durch den alle viel Neues erfahren haben. Es ist angedacht, diese Aktion in zweijährigem Rhythmus zu wiederholen.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: