Tag der offenen Tür THW Ahaus

Drei neue Fahrzeuge für das THW in Ottenstein

Münsterland Zeitung 26.08.09

OTTENSTEIN Drei neue Einsatzfahrzeuge bereichern ab jetzt den Fuhrpark des Ottensteiner THW. Beim Tag der offenen Tür sind die Neuanschaffungen jetzt feierlich eingeweiht worden.

Pfarrer Anton Buckebrede segnete den neuen Geräte- und den Mannschaftskraftwagen sowie den Anhänger. Der hochmoderne neue Gerätekraftwagen bilde das Rückgrat des THW, stellte Zugführer Stefan Wigger fest. Das 210 000 Euro teure Fahrzeug wurde aus Bundesmitteln finanziert. Die Kosten von 42 000 Euro für den Mannschaftskraftwagen übernahm ebenfalls der Bund.
 
Der Anhänger kommt vor allem der Jugendgruppe zugute. Er wurde von den hiesigen Geldinstituten und der Firma Wolter aus Legden gesponsert. Die derzeit über 60 THW Mitglieder freuen sich über die Erweiterung ihres Fuhrparks. "Die Fahrzeuge sind letztendlich ein Segen für die Region," brachte es THW-Kreisbeauftragter Wilhelm Kolks auf den Punkt.
 
Während der Feierstunde bemerkte der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwinski: "Der Mensch ist das Wichtigste beim Technischen Hilfswerk." Für 25 Jahre engagierte Mitarbeit verlieh Schliwinski an Erwin Witte das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Bürgermeister Felix Büter dankte dem THW für dessen "langjährige, hervorragende Arbeit". Ohne die Freiwilligen sei das Schneechaos 2005 nicht zu bewältigen gewesen.
 
Seit 40 Jahren ist das Technische Hilfswerk Ahaus nunmehr für den Katastrophenschutz zuständig. Damit das auch in Zukunft so bleibt, kümmert die Organisation sich um den Nachwuchs. Derzeit sind 13 Jugendliche in der Jugendgruppe aktiv. Jugendgruppenleiter Thomas Wenzel ist stolz auf die Jungen und Mädchen: "Das THW läuft nur mit ehrenamtlichem Engagement", erklärt er. Im kommenden Jahr soll eine zweite Jugendgruppe hinzukommen.
 
 

alh


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: