Neues Einsatzfahrzeug für das THW Ahaus

Fahrzeugübergabe Wittlich

Ahaus/Witlich.

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk, einen neuen Mehrzweckkraftwagen (MZKW) konnten die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Ahaus am letzten Samstag im Januar, vom MAN Modifikations Zentrum in Wittlich abholen.
Hierbei handelt es sich um einen 290 PS starken MAN, der den 30 Jahre alten Gerätekraftwagen ersetzen wird. Mit einer Länge von 8,80 m und einer Höhe von 3,70 m ist er ein wahrer Riese auf der Straße. Mit seinem zuschaltbaren Allradantrieb ist das Fahrzeug für Transport-aufgaben auch in schwerem Gelände gut einsetzbar.
Das Fahrzeug besteht neben seiner sieben Personen (einschließlich Fahrer) fassenden Mannschaftskabine aus einer großen Ladefläche mit Ladebordwand. Auf der Ladefläche sind die  Gerätesätze in Rollcontainern verlastet, und können je nach Einsatzbedarf schnell und sicher  an der Einsatzstelle eingesetzt werden.
Durch die flexiblen Beladungsmöglichkeiten steigert das neue Einsatzfahrzeug deutlich die Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes  Ahaus und leistet seinen Beitrag im Rahmen des Katastrophenschutzes.