Ahaus,

Neues aus dem Ortsverband

Trupp für unbemannte Luftfahrtsysteme

Nach einer sehr langen Zeit, in der nur einsatzaufrechterhaltende Maßnahmen im Ortsverband durchgeführt werden durften, freuen wir uns sehr, dass wir seit der letzten Woche mit den Ausbildungsdiensten in Präsenz wieder beginnen konnten.

Auch die Jugendgruppenstunden werden wieder unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt - wir freuen uns riesig!

Die Dienstabende am Dienstag wurden in den letzten Monaten zu einem Onlinedienst, in dem der theoretische Unterricht sowie ein Teil der jährlichen Unterweisungen feste Bestandteile waren.
Die Gruppenführer stellten neu Geräte vor oder hielten Schulungen zu den einzelnen Fachausbildungsthemen.
Um die Kameradschaft beizubehalten blieben viele nach den Schulungen online um sich über verschiedenste Themen auszutauschen

Wie wichtig es ist, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, zeigt der kurzfristige Einsatz unseres neuen Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme). Dies war der erste Einsatz für den Trupp.

Mit der in Ahaus zur Verfügung stehenden Drohne sind wir in der Lage, Bilder in höchster Auflösung, Videos, sowie Wärmebilder zu erstellen und diese für uns oder den Anforderer zur Verfügung zu stellen.
Gerade der Blick aus der „Vogelperspektive“ bietet in vielen Einsatzlagen eine neue, vorher nicht zur Verfügung stehende Sichtweise, die eine Einschätzung der Lage wesentlich verbessern kann.
Die aktuelle Drohne ist jedoch nicht die finale Version, welche uns in Ahaus in Zukunft zur Verfügung steht.
Das Technische Hilfswerk beschafft in diesem Zusammenhang noch leistungsfähigere Drohnen für den Trupp UL.

Auch wenn wir uns nach dieser Zeit über die vielen bekannten Gesichter im Ortsverband freuen, freuen wir uns auch über viele neue Gesichter. Du möchtest mehr über das THW erfahren, Dir das THW unverbindlich ansehen, oder mehr über die möglichen Funktionen in einem Ortsverband erfahren? Wir stehen Dir für Fragen jederzeit per PN zur Verfügung!

Deine Zeit ist jetzt!