Ahaus, 10.07.2012, von B. Kappelhoff

Neue Helfer für das THW Ahaus

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung in Ahaus

Die Grundausbildungsprüfung für die Helferanwärter im Ortsverband Ahaus
fand am Dienstag statt. Durch die in über mehrere Monate dauernde Grundausbildung,
wurden neue Helferinnen und Helfer in den ihnen vermittelten Grundkenntnissen in Theorie und Praxis geprüft. An der Prüfung nahmen 6 Helferinnen und Helfer teil.

Um 18.00 begann die theoretische Prüfung. Bei dieser waren unter anderem Fragen
zu den Themen Einsatzgrundlagen, Arbeitssicherheit, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen und Bewegen von Lasten zu beantworten.

Im Praktischen Teil wurde zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungs-
Satz(Schere/Spreizer), den Hebekissen, Büffelheber, Beleuchtungsausstattung, Motorsäge und elektr. Säbelsäge geprüft. Bei einer Gruppenaufgabe musste zudem eine
Last von 300 kg angehoben und mit einem Kreuzstapel aus kurzen Kanthölzern gesichert werden.

Alle 6 Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden und stehen nun als ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung.

Die Prüfungskommission stellte der Ortsverband Gronau mit Lutz Schabbing als
Prüfungsleiter.

• Von links Lutz Schabbing (Prüfungsleiter), Bernhard Kappelhoff (Ortsbeauftragter), Stefan Wigger (Zugführer), Daniel Ellerkamp, Daniel Büning, Matthias Söthe, Ralf Kosse (Prüfer), Manuel Kemper