24.02.2014

Neue Helfer für das THW

Am Wochenende fand für die Helferanwärter des Ortsverbands Ahaus, die Grundausbildungsprüfung statt.

Sie bildet den Abschluss der mehrere Monate dauernden Grundausbildung, in der Theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt wurden.

Am Samstag fuhren die Prüflinge mit Ihrem Ausbildungsbeauftragten zum Ortsverband  Bocholt, der die  Grundausbildungsprüfung ausrichtete.

Als erstes wurden die Helfer in der Theorie geprüft. Hierbei waren unter anderen, Fragen zu den Themen Einsatzgrundlagen, Arbeitssicherheit, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Ausleuchten von Einsatzstellen und Bewegen von Lasten zu beantworten.

Im praktischen Teil wurde zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere/Spreizer), Hebekissen, Büffelheber und der Beleuchtungsausstattung geprüft.

Wir freuen uns, das beide Prüflinge die Prüfung bestanden haben und jetzt als Einsatzkraft zur Verfügung stehen.

• Von links Stefan Wigger (Ortsbeauftragter) Michael Busert, Tim Jechoreck und Christian Resing (Ausbildungsbeauftragter)