Jahrhunderthochwasser in Ahaus

Tief Cathleen fordert den Ortsverband Ahaus

Nach lang anhaltendem Starkregen am Donnerstag, dem 26.08.10, wurde der Ortsverband Ahaus von der Feuerwehr Ahaus zur Unterstützung angefordert.

Um 19:50 Uhr wurden über die Leitstelle des Kreises Borken die digitalen Funkalarmempfänger ausgelöst. Eine weitere Alarmierung erfolgte über Groupalarm. Bereits um 20:15 Uhr waren mehr als 30 Helfer an der Unterkunft eingetroffen. Der GKW 1 und GKW 2 wurden sofort von der Feuerwache Ahaus zum Pumpeinsatz ins Stadtgebiet geschickt. Der MTW OV STAB mit Tandemanhänger der Helfervereinigung, der mit zwei Schmutzwasserkreiselpumpen beladen wurde, war ebenfalls im Einsatz.
 Weitere Helfer wurden mit dem MTW ZUGTRUPP zum Städtischen Bauhof gebracht, um hier tausende von Sandsäcken zu füllen. Auch der MTW ZUGTRUPP mit dem Anhänger OV STAB/JUGEND wurde mit zwei E-Tauchpumpen (Öga) eingesetzt.

Insgesamt waren vom OV Ahaus 45 Helfer im Einsatz. Der Einsatz dauerte von Donnerstag, dem 26.08.10, bis Samstag, dem  28.08.10 um 22 Uhr, und wurde von den Helfern in 12 Stunden-Schichten durchgeführt. Eingesetzt waren alle Schmutzwasserkreiselpumpen und E-Tauchpumpen des OV Ahaus mit einer Gesamt-Pumpleistung von 5300 l/min.

Zur Verstärkung wurden aus dem Geschäftsführungsbereich Wesel, dem auch der OV Ahaus angehört, die Ortsverbände Gronau, Bocholt, Dinslaken und Wesel zur Unterstützung angefordert. Die Ortsverbände unterstützen beim Auspumpen von Kellern und Tiefgaragen und lieferten weitere Sandsäcke.