Ahaus,

Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos

Helfer aus Ahaus und Bocholt mit THW Richtung Athen unterwegs.

Zwei Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Kreis Borken sind derzeit mit einem 40 Tonner auf dem Weg nach Athen: Sie bringen Hilfsgüter nach Griechenland, die für die Flüchtlinge auf der Insel Lesbos bestimmt sind. Dort ist wie berichtet, in der vorherigen Woche ein Lager Komplett ausgebrannt. Zwei THW Helfer der Ortsverbände Borken/Bocholt und Ahaus fahren den Laster teilte der THW Ortsbeauftragte Jan-Bernd Haas auf Anfrage mit. Die Namen der Männer würden aus persönlichen Gründen vor dem Einsatz nicht genannt: Zu oft seien Helfer kontaktiert worden, auch von Privatleuten. Die beiden THW-Fahrer sind mit dem LKW, der im niederländischen Venlo beladen wurde auf dem Weg nach Rosenheim Bayern nach Italien. Dort könne eine Fähre Richtung Griechenland genutzt werden. Zielpunkt ist Athen, wo die griechische Regierung die Hilfsgütertransporte koordinieren wollen. 
Das THW sei aufgrund eines Hilfeersuchens der Europäischen Union aktiv geworden. Im Auftrag der Bundesregierung befördern sie unter anderem Zelte, Feldbetten, Isomatten und Schlafsäcke für das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos. Dort waren 12.600 Flüchtlinge über Nacht ohne Obdach. 
"Der Einsatz der THW-Einsatzkräfte wird voraussichtlich eine Woche dauern", berichtete Jan-Bernd Haas.

Quelle: Münsterland Zeitung 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: