Gescher, 13.11.2019

Einsturz Getreidesilo

Mit dem Einsatzstichwort "Einsturz Getreidesilo" wurde am 13.11.2019 um 15:40 Uhr unser Zugführer, sowie unser Fachberater auf Anforderung der Feuerwehr Gescher zu einem Einsatzort auf der Raifeisenstraße in Gescher alarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung der eingesetzten Einsatzkräfte, stellte sich die Situation so dar, dass von den sechs befindlichen Getreidesilos eines zerstört wurde.
Durch die Zerstörung wurden zwei weitere Getreidesilos in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Druckwelle wurde zudem eine weitere angrenzende Verladehalle beschädigt. Eine auf den Getreidesilos befindliche Traverse drohte herabzustürzen.

Aufgrund dieser Lage wurde ein Baufachberater zusammen mit dem Zugführer aus dem Ortsverband Emmerich zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach Rücksprache mit dem Kreisbrandmeister, der Feuerwehr Gescher, der Montagefirma, sowie dem Betreiber wurde unter Berücksichtigung der Luftlagenbilder, die von einer Drohne der Feuerwehr Bocholt angefertigt wurde, beschlossen, die zu herabstürzen drohende Traverse mittels zwei Kräne zu fixieren.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden wir mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle beauftragt, sodass um 18:04 Uhr unsere Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung ehem. Bergungsgruppe 2) alarmiert wurde.
Mithilfe von zwei Lichtmasten und weiteren Strahlern konnte die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden.

Um 23:15 konnte die Beleuchtung zurückgebaut werden und um 00:15 Uhr die Einsatzbereitschaft an der Unterkunft wiederhergestellt werden.