16.11.2013

Einsatzübung der THW-Jugend Ahaus in Oberhausen

Die Jugendgruppen aus Ahaus und Oberhausen starteten am Wochenende eine gemeinsame Übung in Oberhausen.

Die Ahauser trafen sich am Samstagmittag an der Unterkunft in Ahaus. Die Einsatzfahrzeuge wurden gepackt und das letzte Material verstaut. So fuhren 3 Betreuer und 13 Jugendliche in Richtung Oberhausen. Bei der Ankunft wurde die Jugendgruppe aus Ahaus sehr herzlich begrüßt und bei einer Führung durch den Ortsverband, konnten die Ahauser die Räumlichkeiten und die Fahrzeuge anschauen. Nach der Führung wurde der Bereitstellungsraum für die Nacht vorbereitet.

Nach einem warmen Essen ging es gegen 19.00 Uhr los. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen fuhren die Jugendgruppen zur "Einsatzstelle".  Die Aufgabe war es, mehrere vermisste Personen zu finden und zu retten. Aufgrund der Dunkelheit mussten die Jugendlichen zuerst das Gelände weiträumig ausleuchten. Das Gelände wurde abgesucht und die vermissten Personen schnell gefunden. Die Verletzten wurden daraufhin von einer Gruppe betreut und erstversorgt während eine weitere Gruppe die Rettung mit einer Bergeschleppe vorbereitete. Nach dem alle Verletzten gerettet waren wurde die Übung beendet und die Ausrüstung zurückgebaut und verrlastet.

Nach der Übung fuhren die beiden Jugendgruppen wieder zurück in die Oberhausener Unterkunft, wo sie den Abend gesellig ausklingen ließen. Am Sonntag nach dem Frühstück, verabschiedeten sich die Junghelfer voneinander und die Jugendgruppe aus Ahaus fuhr wieder nach Hause. Gegen Mittag war dann für alle Teilnehmer die Übung offiziell beendet.