Ehrungen und Auszeichnungen für Helfer des THW Ahaus

Viele Ehrungen und Auszeichungen beim Kameradschaftsfest

Am Samstag den 18.10.2008 wurden 13 Helfer im Rahmen des Kameradschaftsfestes für Ihre langjährige Zugehörigkeit und für besondere Verdienste geehrt.
Zum Ausflugslokal Hovestadt waren neben den Kameraden und deren Lebenspartnern auch weitere Gäste geladen. Stellvertretend für die Stadt Ahaus nahm Herr Enning Harmann an der Feierlichkeit teil. Auch den Kreisbeauftragten Herr Kolks sowie den Geschäftsführer der THW Geschäftstelle Wesel, Mike Nienhaus, eine Abordnung des DRK Ahaus und der FFW Legden konnte der Ortsbauftragte Herr Kappelhoff begrüßen. Nach der Begrüßung und ein paar Worten zum weiteren Ablauf wurde das Buffet eröffnet.

Der offizielle Teil der Ehrungen wurde durch eine Powerpoint Präsentation über die vergangenen 40 Jahre des THW Ahaus eingeleitet.
 Herr Kolks sprach zuerst ein paar Dankesworte und hob die hohe Leistungsbereitschaft aller hervor. Auch wäre dieses Leistungsvermögen ohne einen guten familiären Rückhalt und ohne das Verständnis der Angehörigen nicht möglich. Anschließend übernahm er mit Herrn Nienhaus und Herrn Kappelhoff die Urkundenverleihung über 10 Jährige Ehrenamtliche Hilfe im THW an Hendrik Gesenhues, Christoph Lenting und Richard Frehe. Werner Löhring ist seit 20 Jahren, Ludwig Wigger seit 30 und Hermann Preckel seit 40 Jahren ehrenamtlich im THW Ahaus engagiert. Die vier letztgenannten konnten Ihre Urkunden leider nicht persönlich entgegennehmen da sie terminlich verhindert waren.

Für besondere Verdienste wurden weiterhin Oliver Wallbaum, Stefan Wigger und Thomas Wenzel mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.
Über das Helferzeichen in Gold mit Kranz durfte sich Hermann Josef Brömmelhaus freuen.
Erwin Witte konnte, wie auch Rudolf Lenting, dass Helferzeichen in Gold mit Kranz ebenfalls nicht persönlich entgegennehmen da auch er terminlich verhindert war.

Nach den Ehrungen sprach der stellvertretende Bürgermeister noch zu den Gästen. Er dankte für die gute Zusammenarbeit sowie die Hilfe des THW und hoffe, das diese in den nächsten Jahren auch bestehen bleibt bzw. weiter ausgebaut werden kann.

Zum guten Schluss des öffentlichen Teils übernahm der Vorsitzende der Helfervereinigung, Christoph Wissing, das Wort und Übergab an Christian Bohmert, Heiner Endejann, Stefan Wigger und Thomas Wenzel einen Umschlag zur "Nachwuchsförderung", alle haben im letzten Jahr Familienzuwachs bekommen.
Der Abend endete dann bei Musik in einem gemütlichen Beisammensein.