Ehrung für Auslandseinsatzkräfte

Am 18. September 2023 würdigte das Bundesinnenministerium mehr als 200 ehrenamtliche Auslandseinsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) für ihr herausragendes Engagement bei einem Empfang. Diese freiwilligen Helfer wurden im Auftrag der Bundesregierung in verschiedenen internationalen Notsituationen eingesetzt, darunter nach Erdbeben in der Türkei und Syrien sowie Überschwemmungen in Slowenien und Libyen. Sie boten nicht nur technische und logistische Unterstützung, sondern halfen auch Menschen in akuten Notlagen.

THW-Präsidentin Sabine Lackner dankte den Einsatzkräften ausdrücklich für ihr vorbildliches Engagement, das über nationale Grenzen hinausreichte. Sie betonte die Wichtigkeit der Opferbereitschaft und Fachkenntnisse, die diese Menschen eingebracht haben, um anderen in schwierigen Zeiten zu helfen. Ebenso wurde der Dank an die Familien der THW-Kräfte und an deren Arbeitgeber ausgesprochen, die während der Auslandseinsätze auf ihre Unterstützung verzichten mussten.

Besonders erwähnenswert ist, dass auch ein Helfer aus unserem Ortsverband Ahaus Teil dieses bemerkenswerten Einsatzteams war. Diese Anerkennung des Bundesinnenministeriums würdigt somit die bedeutsame humanitäre Arbeit dieser THW-Einsatzkräfte und unterstreicht die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit in Zeiten von Naturkatastrophen und Krisen.