Bezirks-Vielseitigkeitsvergleich

Wettkampf organisiert durch die Reservisten Kameradschaft Westmünsterland

Am Bezirks-Vielseitigkeitsvergleich in Gronau am 30.08. nahm auch das THW Ahaus mit einer Mannschaft teil. Unter der Mannschaftsführung durch Patrick Nacke stellten sich Martin Lenting, Hendrick Bründermann und Patrick Hußmann dem Wettkampf der insgesamt 15 Mannschaften aus Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und Rettungsdienst.
 Start- und Endpunkt des Wettkampfes war die Unterkunft des DRK Epe, von hier aus wurden die Gruppen auf den Marsch durch Epe und Gronau gesendet.

Die Strecke war zwischendurch mit einzelnen Stationen versehen, an denen es galt die Unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen.
Unter anderen fand ein Zielwerfen, das ziehen eines PKW, Bogen- und Luftgewehrschießen statt. An einer Station wurden auch die Fähigkeiten der ersten Hilfe geprüft. Der Fitnesszustand spielte beim Schlauchbootfahren, beim Klettern und bei den Übungen im Fitnessstudio eine große Rolle.

Geschicklichkeit war dann beim Überqueren der Dinkel über eine Seilbahn und beim Löschmitteltransport gefragt. Abgerundet wurde der sportliche Wettkampf durch allgemeine Fragen die es galt zu beantworten.

Insgesamt belegte die Gruppe des THW Ahaus hinter der Feuerwehr Bocholt, einer Sportgruppe aus Legden und der Reservistengemeinschaft Westmünsterland den 4. Platz.