Betonplatten als Lagerfläche auf dem Übungsgelände Wesel

Übung der Fachgruppe Räumen

Der Geschäftsführer Maik Nienhaus bat den Ortsverband Ahaus um Hilfe bei den Vorbereitungen für den Bau einer Lagerfläche für Übungsmaterialien. Es sollen zwei Betonplatten erstellt werden, auf der dann verschiedenen Übungsmaterialien wie z.B. Bohlen, Rundhölzer gelagert werden können. Diese stehen dann allen Einheiten zur Verfügung, die auf dem Übungsgelände eine Übung abhalten.
 Es musste somit eine Fläche von 17 mal 17 Metern 15 cm tief ausgekoffert werden und eine Fläche von 12 mal 12 Metern abgezogen werden. 
Dazu wurde zuvor der Radlader aus Ahaus von den Kollegen aus Moers nach Wesel verbracht. Später fuhren dann 8 Helfer um 7 Uhr mit dem MTW nach Wesel um die Arbeiten durchzuführen. Zügig kam man voran, die Fläche wurde abgeschoben, und mit Feinsand abgezogen. Anschließend wurde die Fläche noch mit einer Schalung eingeschalt.
  
 Die Arbeiten waren um 17 Uhr beendet. Insgesamt wurden 44 qm² Sand abgeschoben und die Grundfläche mit 11 qm² Feinsand abgezogen. Für die Schalung wurden 116 Meter Bohlen und ca. 58 Pfosten verbaut, die zuvor noch hergestellt werden mussten. 
Hier zeigte sich erneut die gute Ausbildung der Helfer der Fachgruppe Räumen. Sie sind in dem Umgang mit dem schweren Gerät geschult und konnten dies erneut unter Beweis stellen. Eine der möglichen Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Räumen liegt in der Schaffung von Zu-, und Abfahrtswegen in schwerem Gelände oder der Erstellung von ebenen Flächen als Bereitstellungsraum bei Großschadenslagen. 
  





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: