Bernhard Kappelhoff seit 1965 beim THW

Ehrenamt mit Hilfe verbinden

Bericht der Münsterland Zeitung vom 15.03.2010

Ahaus - Bernhard Kappelhoff (63, Bild) engagiert sich seit 1965 im Technischen Hilfswerk, Ortsverband Ahaus – angefangen hat er als 19-jähriger Helfer, dann als Kraftfahrer, Verwaltungshelfer, Gruppenführer bis zum Zugführer. Diese Aufgabe hatte er 25 Jahre von 1979 bis 2004 inne. Seit 2004 ist er Ortsbeauftragter und zuständig für die gesamte Organisation und Koordination des THW, bei dem derzeit über 60 ehrenamtliche Helfer ihren Dienst versehen. Seine Aufgaben waren und sind vielfältig: „Unser Einsatz bei Katastrophen und Unfällen kann sowohl vom Bund wie beim Elbe-Hochwasser, aber auch von der örtlichen Feuerwehr angefordert werden. Unterstützen können wir auch die Polizei beim Ausleuchten einer Unfallstelle. Insbesondere unsere Fachgruppe Räumen, die mit LKW-Kipper und Radlager ausgestattet ist, wird in speziellen Situationen angefragt“, so Kappelhoff. In den wöchentlichen Treffen wird mit dem Zugführer, dem Verwaltungshelfer, dem Ausbildungsbeauftragten, dem Schirrmeister und dem Koch die gesamte Arbeit des THW abgestimmt. „Auch wenn hochmoderne Geräte und Fahrzeuge das Rückgrat des THW bilden, so sind motivierte und gut ausgebildete Helfer das Wichtigste. Deshalb habe ich mich auch für die Gründung einer Jugendgruppe eingesetzt.“
 Warum er das alles tut? „Ich war immer schon technikinteressiert und kann dies im ehrenamtlichen Dienst beim THW mit der Hilfe für den Menschen verbinden.“

Kontakt

Wollen auch Sie sich freiwillig engagieren? Die Ahauser Freiwilligenagentur "handfest" hilft weiter.

Kontakt: Angelika Litmeier, Marienstraße 3, Tel. 952333