Bereichsausbildung Sprechfunk

8 neue Sprechfunker für das THW Ahaus

Die Bereichsausbildung Sprechfunk, die auf dem Übungsgelände der Geschäftstelle Wesel in Hamminkeln vom 22. bis zum 24.02.2008 stattgefunden hat,
 haben 8 Helfer des THW Ahaus Erfolg abgeschlossen.
Notwendig ist der Lehrgang für die Helfer, die als Funker eingesetzt werden sollen. Da auch andere Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, usw. auf den gleichen Frequenzen liegen können, muss zuvor ein Lehrgang besucht werden. In diesem werden Grundlegende Dinge erläutert. Außerdem wird die Qualifikation vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
 Der Lehrgang begann mit der Besichtigung der Kreisleitstelle in Wesel. Der Leiter der Kreisleitstelle empfing die Gruppe und stellte die Kreisleitstelle in Theorie und Praxis vor. Nachdem allgemeine Grundlagen und auch etwas über die Historie erläutert wurden, ging es in den Raum in dem die Mitarbeiter die Anrufe entgegen nehmen. Die Mitarbeiter erklärten Ihre Arbeitsplätze und die Technik die im Hintergrund für eine schnelle Bearbeitung sorgt. Doch auch Notrufe und die Annahme durch den Disponenten wurden an einem praktischen Beispiel erklärt.
 Anschließend ging es zurück zum Übungsgelände. Hier standen dann die Rechtlichen Grundlagen an.

Der nächste Morgen fing mit einem guten Frühstück im Mannschaftsheim der benachbarten Schill Kaserne an. Anschließend stand dann Theorie auf dem Stundenplan und das bis zum Nachmittag, nur durch den Mittag unterbrochen.
 Am Samstag Nachmittag stand dann eine mehrstündige Funkübung an. Dazu fuhren die verschiedenen Gruppen bestimmte Koordinaten an.
 Die Koordinaten wurden bei der Anmeldung über Funk bekannt gegeben, mussten dann in einer UTM Karte gefunden und angefahren werden. An den Punkten eingetroffen meldeten sich die Gruppen Einsatzbereit und die Übung konnte begonnen werden.
Der Abend sah dann wieder Theorie vor.
 Sonntags wurde der Lahrgang dann nach einem schriftlichen Test mit der Ausgabe der Urkunden beendet.
Nachdem die Urkunden ausgeteilt wurden, machten sich die Helfer aus Ahaus auch direkt auf den Weg zur Unterkunft.