Amtshilfe nach Verkehrsunfall

Ausleuchten für Gutachter

Am 24.10.2008 wurde das THW Ahaus durch die Kreispolizeibehörde alarmiert um eine Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall auszuleuchten.
 Gegen 17:10 fuhr eine junge Frau mit ihrem PKW auf der A 31 in Richtung Emden und verließ diese an der Anschlußstelle Gescher. Von der Abfahrt wollte Sie die B 525 in Richtung K 30 überqueren und übersah dabei den von der linken Seite heran nahenden LKW. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Frau wurde in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr Gescher geborgen, allerdings verstarb Sie noch an der Unfallstelle. Die B 525 in Richtung Coesfeld, sowie die Abfahrt der AS Gescher aus Richtung Oberhausen wurden für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Um 19:40 Uhr wurde der THW Ortsverband Ahaus über die Funkalarmempfänger alarmiert. Weitere Helfer wurden über Groupalarm per sms zur Unterkunft gerufen. Sogleich wurden die Fahrzeuge besetzt und die Helfer machten sich auf zur Unfallstelle. Nach nicht einmal 40 min. nach Alarmierung trafen die Helfer am Einsatzort ein.
Vor Ort wurde der Zugführer Stefan Wigger darüber informiert, dass der Einsatz des THW nicht mehr notwendig sei. Für den hinzu gerufenen Gutachter stellte sich das Unfallszenario eindeutiger dar als erwartet, auf das Ausleuchten der Unfallstelle konnte somit verzichtet werden. Der zuständige Einsatzleiter der Polizei entschuldigte sich für die unnötige Anfahrt und bedankte sich für die schnelle Reaktion des THW.

Der Einsatz endete nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 21:00 Uhr.