Das Jahr 2008 wurde nun durch die Jahresabschlussversammlung in der Unterkunft abgeschlossen, das Jahr 2009 kann mit vielen Neuerungen aufwarten.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2008 konnte der Ortsbauftragte Bernhard Kappelhoff bei der Jahresabschlussversammlung des Ortsverbandes Ahaus zurückblicken. Insgesamt wurden durch die Helfer über 12.100 Stunden Dienst geleistet die sich in Übungen, Einsätze und Ausbildung aufteilen. Allein 3.400 Stunden davon fallen auf die Jugendarbeit.
Die Kompetenz des Ortsverbandes war in 12 Einsätzen gefragt, davon wurden die Helfer 4 mal durch die Polizei zu Verkehrsunfällen gerufen um die Schadensstelle auszuleuchten, z.B. nach dem Verkehrsunfall in Höhe Enning Barriere. Ein weiterer Einsatz im Auftrag der Polizei war in Zusammenhang mit dem Suizid in Ammeloe, dort wurde der Einsatzraum ausgeleuchtet und die Einsatzstelle zur Beweissicherung mit einem Zelt geschützt.
Weiter wurden die Helfer bei Sicherungsarbeiten beim Karnevalsumzug in Schöppingen, bei dem Sparkassen Giro in Bochum und Ahaus sowie zur Absicherung des Festumzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus eingesetzt.
Auch wurde in diesem Jahr wieder die Brücke über die Schloßgräfte aufgebaut sowie abgebaut und beim Musiksommer die Notbeleuchtung gestellt.
Der Radlader des THW Ahaus kam auf dem Übungsgelände der Geschäftstelle in Wesel zum Einsatz, dort wurde eine Fläche abgeschoben und planiert um eine zusätzliche Lagerfläche Betonieren zu können.
Von den 12.100 Stunden wurden 441 Einsatzstunden, 3.400 Stunden in der Jugendarbeit und über 3.600 Stunden in der Standortausbildung geleistet. Die weiteren Stunden verteilen sich auf den allgemeinen Dienst, Wettkämpfe und Übungen sowie auf Eigenleistungen im OV.
Neben der Standortausbildung an den Dienstabenden und der Verlagerten Standortausbildung auf dem Übungsgelände in Handorf wurden 5 Helfer zu Atemschutzgeräteträgern und 7 Helfer zu Sprechfunkern ausgebildet. Weitere Lehrgänge sind schon fest für das Jahr 2009 gebucht und zum Teil schon erfolgreich abgeschlossen.
Delegationen des Ortsverbandes Ahaus nahmen am Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus, der Einweihung des Feuerwehr Gerätehauses in Asbeck, der Einweihung des Löschfahrzeuges in Legden sowie am Vielseitigkeitswettkampf der Reservisten in Gronau teil.
Die Erweiterung des Übungsturmes und der angrenzenden Anhängerstellflächen wurde im vergangenen Jahr fast vollendet. Die Unterstellmöglichkeit wurden in Eigenleistung erbaut, gepflastert und auch mit Beleuchtung versehen. Ein Schaltschrank um die Beleuchtung gezielt und einzeln schalten zu können befindet sich im Bau und wird in Kürze installiert werden.
Auf zwei neue Fahrzeuge freuen sich die Helfer schon bereits jetzt. So wurde die Lieferung eines neuen GKW I auf MAN Basis sowie eines Renault Master als Zugtruppfahrzeug für Anfang bis Mitte des Jahres 2009 datiert.
Abschluß des Jahres 2008 beim THW Ahaus
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: