Ahaus,

Ab durch die Wand

Eines der Kernaufgaben des Technischen Hilfswerks ist die Ortung und Rettung von Personen aus Trümmern und eingeschlossenen Räumen.

In einem Abbruchhaus hatten wir die Möglichkeit weitere Wanddurchbrüche zu üben, die in einem Einsatzfall den einzigen Rettungsweg darstellen können.

Bevor der mobile Drucklufterzeuger mit dem Presslufthammer in Betrieb genommen werden konnte, musste eine Deckenabstützung mittels Windenstützen hergestellt werden.

Im weiteren Verlauf kamen neben dem Presslufthammer auch der Motortrennschleifer, sowie Vorschlaghammer zum erfolgreichen Wanddurchbruch im Einsatz.

Glücklicherweise handelt es sich hier nicht um ein alltägliches Szenario, sodass wichtige Erkenntnisse an diesem Dienstabend gesammelt werden konnten.