5 Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Berreichsausbildung Atemschutz in Gronau

In der Zeit zwischen dem 13. und 23. August 2008 wurden 5 THW Helfer aus Ahaus sowie drei Kollegen aus Gronau zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Verantwortlich für die Ausbildung in Theorie wie auch Praxis war Dr. Jens Jansen, Bereichsausbilder Atemschutz im Geschäftsführerbereich Wesel.
Die Ausbildung der Helfer im THW richtet sich nach der Dienstvorschrift 7 der Feuerwehr, so ist ein gleicher Ausbildungsstand gewährleistet ohne das die Grundlagen der Ausbildung im THW neu festgelegt werden mussten.

Begonnen wurde die Ausbildung mit 2 Theorieteilen, in denen die Helfer alles über die Atmung, die Zusammensetzung der Luft, die Einsatzgrundlagen sowie die Gerätetechnik und vieles mehr lernten. Die beiden Samstage waren dann ganz der praktischen Ausbildung sowie der Prüfung vorbehalten . Zuerst galt es sich an die Geräte zu gewöhnen, die Handhabung der Masken sowie der Geräte zu erlernen. Anschließend folgten dann Gewöhnungsübungen mit unterschiedlicher Intensität und Belastung.
Als die Gewöhnungsübungen abgeschlossen waren und die Handhabung der Geräte saß, folgten zwei Einsatzübungen unter Atemschutz. In diesen mussten die THWler zeigen, das sie die Technik auch unter Atemschutz und somit erschwerten Bedingungen beherrschen. Bei der Übung musste ein behelfsmäßiger Übergang aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut, und eine Person aus einem Röhrensystem geborgen werden.

Am 23. Trafen sich die Helfer dann bei der Feuerwehr in Ahaus um dort die Ausbildung in der Atemschutzübungsstrecke fortzusetzen. Nach der Belastung auf dem Laufband, der Endlosleiter sowie einer Art Fahrrad für die Arme, ging es dann über zum Orientierungsteil in die dunkle und vernebelte Übungsstrecke. Diese Anstrengungen und zum Teil Herausforderung wurde durch alle mit erfolg gemeistert, bei allen Überwiegte allerdings der Spaß an der Übung.

Nach dem Essen folgten dann die theoretische Prüfung und eine Einsatzübung in der Unterkunft in Ahaus. Nachdem auch diese Teile abgeschlossen waren, konnte Jens Jansen allen Helfern während der Abschlussbesprechung zur erfolgreichen Prüfung gratulieren und die Urkunden austeilen.

An dieser Stelle möchten wir und bei Jens Jansen und allen Beteiligten für deren Engagement und die Zeit bedanken.