3 Tage Übung in Münster

Verlagerte Standortausbildung in Münster

Hilferufe aus Luftiger Höhe hallten über das Übungsgelände als die Helfer des THW Ahaus auf dem Übungsgelände in Münster Hanndorf mit der Übung begannen.
Das Bergen aus Höhen und Tiefen sowie aus beengten Verhältnissen stand auf dem Übungsplan der diesjährigen verlagerten Standortausbildung vom 28. - 30.03.2008 an oberster Stelle.
Es galt verletzte Personen aus einem sogenannten "Mexiko Haus" zu bergen, zu dem man sich erst durch einen Tunnel zutritt verschaffen musste.

Der Tunnel war mit verschiedenen Materialien verbaut die es zu beseitigen galt, bevor man zu dem eigentlichen "Haus" gelangt. Das Mexiko Haus ist nach einem Schadensbild durch ein Erdbeben in Mexiko benannt. Hierbei stürzten mehrstöckige Gebäude aus Beton senkrecht ineinander ein wobei die Betonunterzüge der Decken für viele Hohlräume und somit für Überlebenschancen sorgten. Ein weiterer Schwerpunkt bei den Einsätzen war das Arbeiten in Höhen und Tiefen. Hier galt es besonders sich Zugang zu den verschiedenen Ebenen des Übungsturme zu verschaffen. Erschwert wurde es zum Beispiel dadurch, das gewisse Flächen oder Räume nicht betreten werden durften und somit der direkte Weg nicht möglich war. Es mussten Verletzte Personen mittels eines Leiterhebels aus ca. 6 Meter Höhe geborgen werden. Keller wurden ausgepumpt und anschließend nach vermissten durchsucht.
Auch übte man das eigene Abseilen aus der Höhe, bei dem es besonders darauf ankommt Kopffest zu sein und dem Material zu vertrauen. Doch auch diese Hürden wurden durch alle Helfer mit Bravour gemeistert.

Ein Highlight gab es am Samstag, gemeinsam hatte man die Möglichkeit sich die Feuerwehrschule NRW anzuschauen. Die Übungshalle ist erst im letzten Jahr nach gut 2 Jahren Bauzeit und einer Investition von über 20 Millionen Euro in Dienst gestellt worden. Sie ist von der Größe und von der Technischen Ausstattung zur Zeit einmalig in Europa. Trotz der sehr verkürzten Führung reichte die Zeit um einen Einblick in die Möglichkeiten der Übungshalle zu erlangen.

Insgesamt verlief die Übung reibungslos, es gab keine Ausfälle und die Ziele sind alle zur vollen Zufriedenheit erreicht worden.