14 jähriger Junge verstirbt nach Verkehrsunfall

Beleuchtung für Gutachter

14jähriger Junge verstirbt nach Verkehrsunfall 
Ahaus (ots) - Auf dem Düwing Dyk in Ahaus kam es am Montag den 12.01., um kurz nach 18,00 Uhr, zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein 14jähriger Radfahrer aus Ahaus überquerte den Düwing Dyk und wurde hierbei von dem Pkw eines 27jährigen Stadtlohners erfaßt. Der Junge wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und verstarb anschließend im Krankenhaus Ahaus. Der Pkw Fahrer blieb unverletzt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet. Für die Unfallaufnahme blieb der Düwing Dyk für Stunden gesperrt; 
so die offizielle Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken. 


Damit der Sachverständige die die Unfallspuren aufnehmen konnte, machte es die Dunkelheit notwendig diese auszuleuchten. 
Dazu wurde das THW Ahaus durch die Polizei über die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmiert. Stefan Wigger, Zugführer des Ortsverbandes Ahaus, ließ durch die Kreisleitstelle die erste Schleife der Funkalarmempfänger auslösen. Nach dem Eintreffen der Helfer an der Unterkunft wurden dann auch sogleich die Fahrzeuge besetzt und mit dem Einsatzstichwort "Ausleuchten nach Verkehrsunfall" die Unfallstelle angefahren.
 
Vor Ort bauten die Helfer sogleich die Beleuchtungsmittel so auf, das sich keine Schlagschatten bildeten. Die Einsatzstelle bot ausreichend Platz um eine Ausleuchtung von 4 Seiten aufbauen zu können. Zeitgleich wurden die Fahrzeuge mit dem Verkehrssicherungssatz abgesichert. 
Die Beleuchtungsmittel waren grade aufgebaut als der Sachverständige eintraf und mit seiner Arbeit begann. Zuvor hatten die beteiligten Polizisten schon Beweisfotos erstellt und Maße genommen.
 
Die anschließend gebildete Suchkette aus Polizeibeamten und THW Helfern sollte dazu dienen, auch die kleinsten Beweisstücke im angerenzenden Graben und auf dem Feld zu finden. 
Nach dem Bremstest des Gutachters wurde der PKW und das Fahrrad durch den Abschleppdienst abtransportiert. Die Beweissicherung wurde abgeschlossen, die Beleuchtungsmittel zurückgebaut und verlastet. 
Die THW Helfer wurden mit Dank durch die Polizisten entlassen und die Straße wieder freigegeben. Nach dem Eintreffen im Ortsverband wurden die Fahrzeuge und Geräte gewartet und getankt um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. 
  





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: